Fliegenfischen in Salzburg
Bachsaiblinge, Forellen und Eschen
Mit rund 18 Kilometern Revierlänge bietet die Großarler Ache mit ihren zahlreichen Nebengewässern und den Gebirgsbächen in idyllischen Seitentälern ideale und vor allem abwechslungsreiche Bedingungen für das Fliegenfischen. Die Grossarler Ache entspringt am Keeskogel auf 2.100 Meter Seehöhe und verläuft in nördlicher Richtung bis zum Ötzlsee (1.000 Meter Seehöhe). Nach weiteren 25 km mündet die Ache bei St. Veit i. Pongau in die Salzach.
Vor allem der Talschluss des Großarltals zählt zu den schönsten Fischer-Revieren im SalzburgerLand. Die heimischen Fische wie Bachsaiblinge, Forellen und Eschen fühlen sich im klaren Gebirgswasser aus dem Schödertal und vom Gletscher des Keeskogels pudelwohl. Eine Besonderheit stellt der Alpenlachs dar, er ist in ganz Salzburg nur im Ötzlsee beheimatet. Da der Ötzlsee nur zu Fuß erreichbar ist, ist hier die Natur besonders unberührt geblieben.
Die Angelperiode der Großarler Ache in Salzburg dauert von 1. Mai bis 30. September. Unsere Spezialisten empfehlen Ruten der Schnurklassen 4 und 5, welche für eine Fischerei mit feinen Trockenfliegen, aber auch Nassfliegen und Nymphen bestens geeignet sind. Das Fliegenfischen an der Grossarler Ache begeistert die Sportler auch wegen des hervorragenden Fischbestandes und des glasklaren Wassers. Hier kann sogar auf Sicht gefischt werden! Das Gewässer verfügt über einen typischen Gebirgsbachcharakter und ist im oberen Bereich durch einen mäanderförmigen Verlauf gekennzeichnet.
Anfänger fühlen sich hier genauso wohl wie Profis, für das gesamte Revier gilt strenges „catch & release“.
Übrigens: Auf der Hoamalm gibt es einen Fischteich mit Bachforellen, Regenbogenforellen und Bachsaiblingen. Egal ob mit der eigenen Rute oder einer Leihangel, die selbstgefangenen Fische können Sie direkt auf der Hoamalm räuchern lassen.
Fliegenfischer-Pauschale mit Fischereilizenz
29.05. – 30.09.2020
ab 2 Übernachtungen, inklusive GROSSARLER HOF-Verwöhnpension & Fischereilizenz
ab € 304 pro Person
Fliegenfischen – 1 Tages Guiding
29.05. – 30.09.2020
ab 1 Übernachtung inklusive 1 Tag Privatguiding an der Großarler Ache u. v. m.
ab € 501 pro Person